|
|
|
Schauplatz: Schottland, Shetland-Inseln, Lerwick.
Figur(-en):
Jimmy Perez ist ein Detective Inspector, der auf den Shetland-Inseln ermittelt. Er ist ein ruhiger, nachdenklicher und empathischer Ermittler, der sich durch seine Geduld und sein Gespür für die Menschen auszeichnet und gewissenhaft seine Pflichten erfüllt. Perez hat spanische Wurzeln, was ihn in der engen Gemeinschaft der Inseln manchmal zu einem Außenseiter macht. Er ist schwarzhaarig und hat eine markante Nase. Perez ist geschieden und lebt in Lerwick, der Hauptstadt der Shetland-Inseln.
Die Jimmy-Perez-Romane bestehen aus zwei "Quartets", dem "The Four Seasons Quartet" und dem "The Four Elements Quartet". Das "Jahreszeiten-Quartet" thematisiert die Beziehung des Polizisten zur Malerin Fran Hunter, mit der er sich ein neues gemeinsames Leben aufbaut und die ihn auch in seinen Fällen unterstützt, bis Fran tragischerweise mit nur 36 Jahren stirbt. Dieser Verlust prägt die Figur Jimmy Perez in den folgenden Büchern, dem "Elemente-Quartet": Perez muss seine Trauer überwinden und sich um Frans Tochter Cassie kümmern. Hier ermittelt er - zunächst widerwillig - gemeinsam mit der jungen Kollegin Willow Reeves, die aus Inverness vom Festland kommt und Perez gewissermaßen vor die Nase gesetzt wird. In allen Romanen an Perez' Seite ist der Assistent Sandy Wilson, dem es nicht immer leicht fällt, Perez' Gedanken nachzuvollziehen, sich aber im zweiten Quartett zum gleichberechtigten Partner von Perez emanzipiert.
Nach mehrjähriger Pause und einigen literarischen Arbeiten in anderen Gefilden ist Ann Cleeves 2025 zu ihrer Serienfigur zurückgekehrt und hat mit »The Killing Stones« (dt. »Das Flüstern der Steine«, 2027) einen weiteren Jimmy-Perez-Roman vorgelegt.
Autor(-in): Ann Cleeves, geboren am 24. Oktober 1954 in Herefordshire, England. Sie wuchs in Devon auf und studierte ein paar Semester Englisch an der University of Sussex. Cleeves arbeitete in diversen Jobs, bevor sie sich als Autorin etablierte. Cleeves debütierte 1986 mit einer Krimireihe um George und Molly Palmer-Jones, ein älteres Ehepaar, das als Hobby durch die britischen Landschaften reist und Vogelbeobachtung betreibt (nicht ins Deutsche übersetzt). Es folgte eine kleine Serie um Stephen Ramsay, Polizeiinspektor in Northumberland (ebenfalls nicht ins Deutsche übersetzt), bevor Ann Cleeves 1999 den ersten Roman der Reihe um Vera Stanhope vorlegte, Detective Inspector der Northumbria Police. 2006 initiierte Cleeves ihre vierte Serie: Mit »Raven Black« erschien der erste Band um den Shetland-Polizisten Detective Inspector Jimmy Perez. Das Buch wurde in Großbritannien mit dem Gold Dagger als bester Kriminalroman des Jahres ausgezeichnet - 2017 erhielt Ann Cleeves den Cartier Diamond Dagger für ihr Lebenswerk. Sowohl die Stanhope-Krimis als auch die Shetland-Romane um Jimmy Perez wurden fürs Fernsehen adaptiert.
Erschienen: 2006 - 2025
|
|
Ann Cleeves: Die Nacht der Raben Info des Rowohlt Verlags: Ann Cleeves: Die Nacht der Raben. (Raven Black, 2006). Kriminalroman. Aus dem Englischen von Tanja Handesl. Deutsche Erstausgabe. Reinbek: Rowohlt, 2007, Rowohlt Taschenbuch Nr. 24477, 426 S., 8.95 Euro (D).
|
|
|
Ann Cleeves: Der längste Tag Info des Rowohlt Verlags: Dies ist der zweite Band des Shetland-Quartetts um Detective Perez und Fran Hunter. Ann Cleeves: Der längste Tag. (White Nights, 2008). Kriminalroman. Aus dem Englischen von Tanja Handels. Deutsche Erstausgabe. Reinbek: Rowohlt, 2008, Rowohlt Taschenbuch Nr. 24478, 416 S., 8.95 Euro (D).
|
|
|
Ann Cleeves: Im kalten Licht des Frühlings Info des Wunderlich Verlags: Kurze Zeit später ist Mima tot. Erschossen. Angeblich ein Jagdunfall. Doch Detective Jimmy Perez ist sich da nicht so sicher. Denn irgendetwas stimmt nicht auf Whalsay. Als kurze Zeit darauf ein grausamer Mord geschieht, muss Perez den dunklen Geheimnissen der Insel-Gemeinschaft auf den Grund gehen Ann Cleeves: Im kalten Licht des Frühlings. (Red Bones, 2009). Kriminalroman. Aus dem Englischen von Anja Schünemann. Deutsche Erstausgabe. Reinbek: Wunderlich, 2009, gebunden mit Schutzumschlag, 429 S., 19.90 Euro (D).
|
|
|
Ann Cleeves: Sturmwarnung Info des Wunderlich Verlags: Ann Cleeves: Sturmwarnung. (Blue Lightning, 2010). Jimmy Perez ermittelt zuhause. Roman. Aus dem Englischen von Tanja Handels. Deutsche Erstausgabe. Reinbek: Wunderlich, 2010, gebunden mit Schutzumschlag, 409 S., 19.95 Euro (D).
|
|
|
Ann Cleeves: Tote Wasser Info des Rowohlt Verlags: Markham, Sohn aus reichem Haus, war als Frauenheld bekannt. Er hatte die Shetlands nach einem Skandal verlassen müssen. Warum also war er zurückgekehrt? Die Spur führt zu den Ölfeldern in der Bucht Sullum Voe, über die der Tote einen Artikel schreiben wollte. Ann Cleeves: Tote Wasser. (Dead Water, 2013). Kriminalroman. Aus dem Englischen von Stefanie Kremer. Deutsche Erstausgabe. Reinbek: Rowohlt, 2014, Rowohlt Taschenbuch Nr. 26717, 427 S., 9.99 Euro (D), eBook 9.99 Euro (D).
|
|
|
Ann Cleeves: Das Geistermädchen Info des Rowohlt Verlags: Detective Jimy Perez und seine Kollegin Willow Reeves verfolgen eine mysteriöse Spur: Die tote Eleonor hatte angeblich «Peerie Lizzie» gesehen, den Geist eines kleinen Mädchens, das hier gut hundert Jahre zuvor ums Leben gekommen war. Alles nur Spuk? Oder ein Geheimnis, so schrecklich, dass jemand es um jeden Preis zu schützen versucht? Band sechs der erfolgreichen und preisgekrönten Shetland-Serie... Ann Cleeves: Das Geistermädchen. (Thin Air, 2014). Kriminalroman. Aus dem Englischen von Stefanie Kremer. Deutsche Erstausgabe. Reinbek: Rowohlt, 2015, Rowohlt Taschenbuch Nr. 27055, 424 S., 9.99 Euro (D), eBook 9.99 Euro (D).
|
|
|
Ann Cleeves: Die Tote im roten Kleid Info des Rowohlt Verlags: Ann Cleeves: Die Tote im roten Kleid. (Cold Earth, 2016). Ein Shetland-Krimi. Aus dem Englischen von Stefanie Kremer. Deutsche Erstausgabe. Reinbek: Rowohlt, 2018, Rowohlt Taschenbuch Nr. 27378, 445 S., 10.99 Euro (D), eBook 9.99 Euro (D).
|
|
|
Ann Cleeves: Was niemand sieht Info des Rowohlt Verlags: Ann Cleeves: Was niemand sieht. (Wild Fire, 2018). Ein Shetland-Krimi. Aus dem Englischen von Stefanie Kremer. Deutsche Erstausgabe. Reinbek: Rowohlt, 2020, Rowohlt Taschenbuch Nr. 309, 426 S., 11.00 Euro (D), eBook 9.99 Euro (D).
|
|
|
Ann Cleeves: Das Flüstern der Steine Info des Rowohlt Verlags: Ann Cleeves: Das Flüstern der Steine. (The Killing Stones, 2025). Ein Shetland-Krimi. Aus dem Englischen von Stefanie Kremer. Deutsche Erstausgabe. Reinbek: Rowohlt, 2027, Rowohlt Taschenbuch Nr. 1913, ca. 400 S., ca. 14.00 Euro (D).
|
|
|
|
|