legal stuff Impressum Datenschutz kaliber .38 - krimis im internet

 

Ein Leben auf der Straße

Charles Willeford: Ein Leben auf der Straße (1995)

Info des Rowohlt Verlags:
«Daß der Mensch unglücklich ist, kommt daher, daß er nicht still in einem Zimmer sitzen kann.»
Dieser Aphorismus von Blaise Pascal zieht sich wie ein roter Faden durch Leben und Werk des Charles Ray III Willeford (1919-1988). Geboren 1919 in Little Rock, Arkansas, mit acht Jahren Vollwaise geworden, trampt der Vierzehnjährige durch das Amerika der Depressionszeit und heuert mit sechzehn mit gefälschter Altersangabe bei der Army an. Seine Jugend, die er als Streuner auf beiden Seiten der mexikanischen Grenze verbracht hatte, führte ihn durch Wüsten und Hochebenen, Cafés und Bordelle. Die Schienenstränge waren sein Zuhause im Hobo-Dschungel. So ist die Autobiographie der Jugendjahre von Charles Willeford erlebte Geschichte und zugleich die abenteuerliche Suche nach Lebensglück.

Janwillem van de Wetering, ein bekennender Willeford-Aficionado, schrieb über diese Autobiographie: «Es gibt zwei autobiographische Titel, die es verdienen in Großbuchstaben geschrieben zu werden: EIN LEBEN AUF DER STRASSE beschreibt die Jugend von Charles Willeford. Wie so oft übertrifft die Wahrheit noch die Fiktion. Es war die Zeit der Weltwirtschaftskrise, und der kleine Charles war ein Waisenkind, ein sehr armes Waisenkind - eine Zeitlang hatte er noch nicht einmal etwas anzuziehen. In SOMETHING ABOUT A SOLDIER erleben wir Willeford bei der US-Kavallerie, die in den späten dreißiger Jahren Maultiere einsetzte. Er schwitzt in Kentucky, kämpft gegen Tiere und Menschen, und später schwitzt er wieder, in den Philippinen, tauscht Kokosöl gegen Sex mit den Mädchen anderer Soldaten.»

Charles Willeford: Ein Leben auf der Straße. (I Was Looking For a Street, 1988). Autobiographie. Aus dem Amerikanischen von Jürgen Bürger. Deutsche Erstausgabe. Reinbek: Rowohlt, 1995, rororo thriller Nr. 3169 (American crime scene), 158 S., 9.90 DM.

 

AMAZON.DE

EBOOK.DE

BOOKLOOKER.DE

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen