legal stuff Impressum Datenschutz kaliber .38 - krimis im internet

 

Preisträger

 

Thomas Wörtche
Neuerscheinungen
Vorschau
Krimi-Navigator
Hörbücher
Krimi-Auslese
Features
Preisträger
Autoren-Infos
Asservatenkammer
Forum
Registrieren
Links & Adressen

Google

 
Der Deutsche Krimi Preis
BRD-FLAG Der deutsche Krimipreis wird verliehen von dem Bochumer Krimi Archiv. In der Jury sitzen Autoren, Lektoren, Journalisten und die Buchhändler, die sich auf Kriminalliteratur spezialisiert haben.

Bei der Fülle an Neuerscheinungen, die jedes Jahr den deutschen Krimi-Markt überfluten, ist es verständlich, daß die meistenTitel nur von einem oder zwei Juroren überhaupt zur Kenntnis genommen werden. Da es keine Endrunde gibt, genügen teilweise schon zwei oder drei abgegebene Stimmen, um ein Buch auf das Siegerpodest zu hieven.

 

Die 119 besten Krimis aller Zeiten
UNO-FLAG Eine Umfrage des Bochumer Krimi Archivs zeigt, was Sie wirklich lesen sollten, nein- müssen! Schon etwas angestaubt (die Umfrage wurde 1990 durchgeführt), aber da sich unter den ersten fünfzig Rängen kaum Titel finden, die nicht 1990 bereits dreißig Jahre auf dem Buckel hatten, würde sich wohl bei einer aktuellen Umfrage nicht viel ändern.

 

Der Grand Prix de la Littérature Policière
FRANCE-FLAG 1948 gegründet, ist der traditionsreiche Grand Prix de la Littérature Policière mit Abstand die wichtigste Auszeichnung fürs Genre in Frankreich, vielleicht sogar auf dem ganzen europäischen Kontinent. In den Kategorien "National" und "International" kürt eine Jury pro Jahr jeweils den besten Roman.

 

Der Schwedische Krimipreis
SWEDEN-FLAG Wird seit 1971 von der "Swedish Academy of Detection" in unterschiedlichen Kategorien vergeben. Wir beschränken uns auf die wichtigsten - bester Roman (national und international), bestes Debüt und die Grandmaster.

 

Die CWA Dagger Awards
UK-FLAG Diverse Preise, die die britische Crime Writers Association verleiht...

 

Arthur Ellis Award
CANADA-FLAG Die Trophäen, die die Crime Writers of Canada vergeben. Prämiert werden ausschließlich kanadische Autoren, wo immer diese leben, und nicht-kanadische Autoren, so sie denn in Kanada leben. Das Nachsehen haben, wie ein Blick auf die Preisträger zeigt, die Franco-Kanadier. Seit dem Jahr 2000 immerhin gibt es die Sonder-Kategorie »Best Crime Work in French Language«.

 

Ned Kelly Award
CANADA-FLAG Seit 1997 vergibt ebenfalls die Crime Writers Association of Australia jährlich einen Preis in den üblichen Kategorien. Der Preis ist benannt nach dem berühmten australischen Outlaw Edward Kelly, der im 19. Jahrhundert mit seiner Gang die Outbacks unsicher machte.

 

Lambda Award
RAINBOW-FLAG Im Gegensatz zu allen anderen Preisen, die wir in dieser Rubrik führen, ist der Lambda Award kein reiner Krimi-Preis, sondern wird von Poesie über Biographie, Anthologie und Humor in unterschiedlichen Gattungen und Genres vergeben. Gewürdigt wird jeweils die beste schwul-lesbische Arbeit. Vergeben wird der Preis von der Lambda Literary Foundation (LLF), einer non-profit-Organisation, die sich der Förderung schwul-lesbischer Literatur verschrieben hat.

 

Der Edgar
USA-FLAG Der Edgar Allan Poe Award wird jedes Jahr im April von den Mystery Writers of America verliehen. Preise gibt es in den unterschiedlichsten Kategorien: beste Kurzgeschichte, Bestes Taschenbuch, bestes Sachbuch usw. Wir beschränken uns hier auf die Königsklasse, den besten Roman. Die MWA finden Sie unter http://mysterywriters.org, alle Preisträger auch der Kategorien, die bei uns unberücksichtigt bleiben, können Sie sich unter http://www.theedgars.com/ anschauen.

 

Die Grandmasters
USA-FLAG Fast jedes Jahr ernennen die Mystery Writers of America einen Autor aus dem Krimibereich zum "Grandmaster". Geehrt wird diese Person für ihr langjähriges, außergewöhnliches Schaffen im Krimi-Bereich. Der "Grandmaster" ist die wohl wichtigste Auszeichnung, die einem Krimi-Schriftsteller zugesprochen werden kann. Alle Ernennungen seit 1955.

 

Macavity Award
USA-FLAG Der Macavity Award wird von einer Organisation namens »Mystery Readers International« vergeben, deren Mitglieder einmal im Jahr in vier untertschiedlichen Kategorien für ihren Lieblingskrimi stimmen dürfen. Der Preis wird also nicht von einer Jury vergeben, sondern ist gewissermaßen ein Publikumspreis.

 

Der Shamus Award
USA-FLAG Der Shamus-Award wird verliehen von den Private Eye Writers of America (PWA), die jährlich die besten Privatdetektiv-Romane würdigen. Vergeben wird der Preis in der Kategorie "Bester Roman (Hardcover)", "Bestes Erstlingswerk" und beste "Taschenbuch-Original-Ausgabe". In loser Reihenfolge wird ein Autor oder eine Autorin für das Lebenswerk gewürdigt. Remember: No cops, just PIs.

 

Die Agatha Awards
USA-FLAG Der Agatha Award wird seit 1988 von der Malice Domestic Ltd. vergeben. Geehrt werden Autoren und Autorinnen, die "klassische Kriminalromane" schreiben, für die die Romane Agatha Christies exemplarisch sind...

 

Die Anthony Awards
USA-FLAG Die Anthony Awards wurden 1986 begründet. Sie jährlich auf einer »World Mystery Convention« vergeben, der sogenannten Bouchercon. Neben den von uns angeführten Kategorien werden noch diverse andere Preise verliehen, etwa für das beste kritische Werk, die beste Short Story, die beste Fernsehserie oder auch den besten Film des Jahres.

 

Barry Award
USA-FLAG Ein Preis, der seit 1997 von dem US Krimi-Magazin Deadly Pleasures verliehen wird. Seit kurzem übrigens mit der Sonderkategorie »Best British Crime Novel«. Klingt ein bißchen nach Behinderten-Olympiade...

 

Dilys Award
USA-FLAG Der Dilys Award wurde zwischen 1992 und 2014 von der »Independent Mystery Booksellers Association« (IMBA) vergeben. Geehrt wurden der Titel des vorangegangenen Jahres, den die Buchhändler am liebsten empfohlen haben. Benannt ist der Preis nach Dilys Winn, der Begründerin der New Yorker Buchhandlung »Murder Ink.«, der weltweit ersten Krimibuchhandlung. Warum die Vergabe nach 2014 eingestellt wurde, entzieht sich unserer Kenntnis.

 

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen