legal stuff Impressum Datenschutz kaliber .38 - krimis im internet

 

Der Mann aus dem Apparat

Der englische Schriftsteller Robert Harris hat sich auf historische Stoffe spezialisiert. In seinem neuen Roman »Intrige« bearbeitet er den Fall des französischen Hauptmanns Alfred Dreyfus, der 1895 zu Unrecht wegen Landesverrats angeklagt und verurteilt wurde. Der Held in Harris' Roman - nicht der Angeklagte selbst, sondern ein Beobachter des Prozesses -, mutiert vom Anhänger des militärischen Systems zu einem Zweifler, und wird schließlich zu einem Whistleblower des ausgehenden 19. Jahrhunderts.

Von Thomas Wörtche

 

ntrige

Am 4. Januar 1895 wird der französische Hauptmann im Generalstab Alfred Dreyfus wegen Landesverrat zu öffentlicher Degradierung, Entlassung aus der Armee und lebenslänglicher Haft auf der berüchtigten "Teufelsinsel" verurteilt. Der Prozess ist eine Farce. Nicht nur weil Alfred Dreyfus unschuldig ist, sondern vor allem, weil seine Ankläger und Richter dies wussten. Die Beweise gegen ihn waren gefälscht, und selbst die Fälschungen belasteten ihn nur wegen läppischer Kleinigkeiten, die die totale soziale, moralische und gesundheitliche Vernichtung eines Menschen keinesfalls gerechtfertigt hätten. Dreyfus wurde Opfer eines antisemitischen Furors, der Frankreich ein Vierteljahrhundert nach der Demütigung durch Preußen im Krieg von 1870/71 schüttelte. Weltberühmt wurde Emile Zolas pathetischer Aufruf "J'accuse" - Ich klage an. Ein flammender Appell an den Präsidenten der Französischen Republik, der nach langem juristischem Tauziehen letztendlich zur vollständigen Rehabilitierung von Dreyfus im Jahr 1906 führte.

In seinem neuen Thriller »Intrige« rekonstruiert Robert Harris den Fall Dreyfus wie eine Spionageaffäre aus dem Universum John le Carrés. Sein Held, Oberstleutnant Marie-Georges Picquart - eine historische Gestalt wie fast alle Hauptfiguren des Romans - steht am Anfang fest auf der Seite des militärischen Establishments, antisemitisch eingestellt ist er zudem. Harris lässt ihn im Zuge der Handlung nun Schritt für Schritt herausfinden, wie heimtückisch und abgefeimt Dreyfus ruiniert wurde, wie diese Manöver dem karrieristischen Kalkül der Militärführung dienten und von ihr erst gedeckt, dann aktiv mitbetrieben wurden. Picquart, selbst Teil des Establishments, entwickelt peu à peu ein Gewissen und versucht, seine Vorgesetzten auf die politische Schädlichkeit ihres Handelns im Sinne einer höheren, moralisch einwandfreieren Staatsraison hinzuweisen. Als er im "System" nicht weiter- und sogar in Lebensgefahr kommt, wendet er sich an die Öffentlichkeit. Er wird zum "Whistleblower" und zum Helden, der letztendlich alles Material herbeischafft, um die Affäre Dreyfus gut enden zu lassen.

Hier liegt der interessante Dreh des Romans. Zolas "J'accuse" spielt bei Harris nur eine Nebenrolle. Picquart, der anachronistische Edward Snowden jener Tage, Spion und Verräter für die einen, Offizier und Gentleman für die anderen, erringt einen Sieg, den das System am Ende belohnt: Er wird Kriegsminister.

Harris' Umakzentuierung hat Implikationen: Historisch war Zolas "J'accuse" ein wichtiger Moment im "Strukturwandel der Öffentlichkeit", das von Intellektuellen angeführte Durchsetzen zivilgesellschaftlicher Standards gegen eine zentralistisch-feudalistische, militaristische und klerikale Gesellschaft. Gerade der klerikale Aspekt, der aufs engste mit dem Antisemitismus der Affäre zu tun hat, fällt bei Harris unter den Tisch. Picquart als Whistleblower aktualisiert den Stoff, Geschichte scheint sich zu wiederholen. Vermutlich deshalb liest sich der Roman streckenweise wie ein Schulfunkmanuskript, bei dem man didaktisch immer den "aktuellen Bezug" unterstreicht.

 

Robert Harris: Intrige. (An Officer and a Spy, 2013). Roman. Aus dem Englischen von Wolfgang Müller. Deutsche Erstausgabe. München: Heyne, 2013, gebunden mit Schutzumschlag, 621 S., 22.99 Euro (D), eBook 18.99 Euro (D).

© Thomas Wörtche, 2013
(Deutschlandradio Kultur,
06.11.2013
)

 

Ein Gespräch mit Thomas Wörtche über Robert Harris' Roman finden Sie auf der Internetseite von Deutschlandradio Kultur unter http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/2311969/ oder gleich hier zum Reinhören (.mp3).

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen