legal stuff Impressum Datenschutz kaliber .38 - krimis im internet

 

Wenn Winslows Wildgänse kommen...

Unangefochten gehört Don Winslow zu den besten Krimiautoren unserer Tage. Umso erschütternder, dass der amerikanische Schriftsteller mit seinem aktuellen Roman »Vergeltung« eine flache Söldnerschote abliefert, die knietief im Klischee und heroenhaften Soldatenblut watet, und dem rechten Flügel der US-Politik nach dem Munde redet.

Von Thomas Wörtche

 

Vergeltung

Don Winslow gilt spätestens nach seinem kapitalen Roman »Tage der Toten« zu den wichtigsten und besten Autoren von Kriminalromanen und damit zu den bemerkenswertesten Schriftstellern überhaupt. Winslow erzählte zeitgeschichtliche Sachverhalte brillant, weil er stets ästhetische Lösungen gefunden hat, die mit den moralischen und politischen Komplexitäten umgehen konnten. »Tage der Toten« und andere Romane aus dem "War on Drugs" waren analytisch scharfsinnig, radikal, wütend und sehr virtuos. Seine Figuren waren allesamt hochauflösend, die Konflikte oft tragisch, die Sprache sprühte vor Witz und Intelligenz.

Umso erschrockener ist man angesichts des neuen Romans »Vergeltung«. So erschrocken, dass man nie und nimmer Winslow am Werk vermutet.

Die Familie eines Ex-Special Forces-Kämpfers, jetzt Sicherheitschef des John-F-Kennedy-Flughafens, kommt ums Leben, als ihr Flieger von arabischen Terroristen über New York City abgeschossen wird. Die US-Regierung leugnet das Attentat und fingiert einen Unfall, weil sie feige keine vergebliche Terroristenjagd riskieren will. Der "Held" kauft eine Schar der "besten Söldner der Welt" zusammen und rottet systematisch die Urheber des Anschlages aus. Am Ende, als die Söldner-"Brüder" sich zum Sterben im allerletzten Gefecht gegen Mudschahedin-Horden bereitmachen, rückt doch noch ein aufrechter US-Admiral an und rettet das Häuflein.

Tatsächlich ist dieser Plot so schlicht, wie er da steht. Die "Terroristen" sind unfassbar böse und unfassbar dumm, sie lassen sich zu hunderten abknallen. Die Söldner sind Klischeefiguren der flachsten Art. Einer opfert sich, um den Rückzug der Kameraden zu decken. Der andere, im Gefecht verwundet, erschießt sich, um die Mission nicht zu gefährden, ein Dritter verrät die Truppe und akzeptiert, dass man ihn dafür hinrichtet. Der Kollege von der Bundeswehr hat dort gekündigt, weil das politische Mandat ihm verboten hat, nach gusto Terroristen zu töten. Und so weiter, direkt aus dem Landserheftchen. Auch die Dramaturgie: Anwerbung, Ausbildung, Triumph, Niederlage, letztlicher Triumph ist penibel uralten Söldnerfilmschwarten wie »Die Wildgänse kommen« nachgebaut. Bieder, militaristisch, platt. Keine Komik, keine Brechung, kein überraschender Dreh der Handlung, keine Idee, kein Esprit, keine Spur von Ironie.

Die Prosa ermüdet durch pausenlose handbuchartige Beschreibungen von Waffen und Gerät. Sie berührt peinlich mit finsterem Beschwören der Waffenbrüderschaft: "Wissen, dass sie es vielleicht nicht schaffen werden. Und tun es trotzdem. Keine Wissenschaft kann das erklären. Keine Biochemie. Keine Evolutionsanalyse, keine neue Hirnforschung. Einzig und allein Menschlichkeit. Erbitterte Loyalität. Außergewöhnlicher Mut. Eine größere Liebe gibt es nicht."

Das ist blutiger Kitsch und korrespondiert auf Schlimmste mit der politischen Message. Die Obama-Administration versagt, die aufrechten Amerikaner müssen den Krieg gegen "den Terror" privatisieren. Als Pamphlet des rechten Flügels der Tea Party wäre der Text unfreiwillig komisch, als Roman eines ansonsten exzellenten Autors ist er in hohem Maß verstörend.

 

Don Winslow: Vergeltung. (Vengeance, o.J.). Thriller. Aus dem Amerikanischen von Conny Lösch. Deutsche Erstausgabe. Suhrkamp Taschenbuch Nr. 4500, Klappenbroschur, 491 S., 14.99 Euro (D), eBook 12.99 Euro (D).

 

© Thomas Wörtche, 2014
(Deutschlandradio Kultur,
21.01.2014
)

 

Ein Gespräch mit Thomas Wörtche über Don Winslows Buch finden Sie auf der Internetseite von Deutschlandradio Kultur unter http://www.deutschlandradiokultur.de/roman-dumme-terroristen-heldenhafte-soldaten.950.de.html?dram:article_id=275117 oder gleich hier zum Reinhören.

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen