kaliber .38 - krimis im internet

 

Krimi-(Vor-)Auslese 07/2019

 

Das Dorf der toten Herzen

Sommerzeit ist Urlaubszeit ist Reisezeit. Zur Auswahl stehen auch in diesem Monat rund eineinhalb Meter Bretagne-Portugal-Provence-Cornwall-Friesland-Krimis, die wohl nur erträglich sind, wenn die brennende Sonne große Areale des Hirns versengt hat. Einer der wenig ernst zu nehmenden (und gemeinten?) Texte vor urlaubstauglicher Kulisse stammt von Agustín Martínez, Das Dorf der toten Herzen (Fischer Tb). "Ein hitzeverbranntes Dorf mit zersetzenden Geheimnissen" irgendwo in der südspanischen Wüstengegend, so der Vorschautext, in dem, so der Verdacht, ein Mädchen im Teenageralter den Mord an ihren Eltern in Auftrag gegeben haben soll. "Staubig und unwirtlich" der Schauplatz, "spröde und verschlagen" seine Bewohner. Genehmigt!

 

Flug und Angst

Für die unter den Krimilesern, die eher mit angstschweißnassen Händen und wackeligen Knien in den Urlaubsflieger klettern - Sie sind nicht allein! Der großartige Stephen King hat aus seiner Flugangst nie ein Geheimnis gemacht und mit Bev Vincent eine Anthologie zum Thema herausgehen: Flug und Angst (Heyne). Wir hoffen, die Lektüre hilft!

 

Keine Kompromisse

Um einen längeren Flug zu überbrücken, wäre der neue Jack-Reacher-Thriller von Lee Child meine erste Wahl. Keine Kompromisse, so der Titel des frisch bei Blanvalet erschienenen, garantiert kurzweiligen Romans. Wer's devianter mag, vielleicht Er will sie sterben sehen von Carmen Mola (Penguin). Eine "junge Frau wurde ermordet, indem man ihr Löcher in den Schädel bohrte und Würmer einführte, die bei lebendigem Leib das Gehirn fraßen". Boah, was soll das bloß?

 

Die Highlights des Monats am Schluss: All die unbewohnten Zimmer von Friedrich Ani (Suhrkamp), in dem gleich vier der Figuren des Ani-Kosmos einen Mordfall beackern, und Der Sprengsatz von Nicholas Searle (Kindler), einem vielbödigen Thriller über den sogenannten Krieg gegen den Terrorismus.

 

Viele weitere Anregungen finden Sie in den Neuerscheinungen Juli 2019.

 

© j.c.schmidt, 2019

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen