legal stuff Impressum Datenschutz kaliber .38 - krimis im internet

 

*

Rütten & Loening

 

Hoffmanns letzte Erzählung

Ronald Fricke: Hoffmanns letzte Erzählung

Info des Verlags Rütten & Loening:
Berlin im Januar 1822: Preußen ist ein rigider Polizeistaat, allenthalben wittern der König und seine Beamten Umstürzler und Revolutionäre. Im königlichen Prunksaal kommt das Gerücht auf, daß in der Kommission zur Demagogenverfolgung ein Staatsfeind sitzt. Sein Name: E.T.A. Hoffmann. Mit Hilfe des lichtscheuen Spitzels Knarrpanti - einer Nachtgestalt ganz nach Hoffmanns Manier - wollen Polizeiminister und -direktor den kränkelnden Dichter zur Strecke bringen. Tatsächtlich taucht ein Manuskript auf, das Hoffmann schwer belasten könnte - seine letzte Erzählung "Meister Floh". Eine abenteuerliche Jagd nach dem Werk setzt ein, die durch Spelunken, schauerliche Labyrinthe und lauschige Betten führt. Dabei offenbart sich der rüpelhafte Polizeidirektor als der eigentliche Umstürzler. Im Schauspielhaus am Gendarmenmarkt kommt es zum spektakulären Duell, im dem Gerechtigkeit und Liebe zu den Klängen des "Freischütz" obsiegen. Oder gibt es doch noch einen mysteriösen Drahtzieher im Hintergrund?

In Ronald Frickes originellem Debüt leben E.T.A. Hoffmanns Doppelgänger und Schattenwesen auf. Eine packende Kriminalhandlung vor dem Hintergrund des historischen Berlins zur Zeit von Biedermeier und Restauration.

Ronald Fricke: Hoffmanns letzte Erzählung. Roman. Gebunden, 313 S., 36.00 DM.

 

amazon.de

eBook.de

booklooker.de

genialokal.de

Weltbild.de

Thalia.de

Buecher.de

 

« Krimis bei Rütten & Loening »

 

Monatsübersicht März 2000

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen