legal stuff Impressum Datenschutz kaliber .38 - krimis im internet

 

*

Achilla Presse

 

Illustrierte Bibliographie der Kriminalliteratur im deutschen Sprachraum von 1796 bis 1945

Mirko Schädel: Illustrierte Bibliographie der Kriminalliteratur im deutschen Sprachraum von 1796 bis 1945

Info der Achilla Presse:
Auf den linken Seiten wird der bibliographische Apparat im Schema des Autorenalphabets gedruckt, auf den rechten Seiten werden entsprechende Bücher abgebildet, meist vier verkleinerte Abbildungen oder ein Buch in Originalgröße.

Die Kriminalliteratur, die hier bibliographiert wurde, umfasst sämtliche Kriminalromane, -novellen, -erzählungen, -geschichten usw., die als selbständige Veröffentlichungen gelten können und einen fiktiven Charakter haben, sowie Anthologien und Heftreihen, die in deutscher Sprache im entsprechenden Zeitraum erschienen sind ­ auch parallel erschienene Ausgaben werden gelistet, sowie auch all jene Titel, die krimiähnlich sind und das Genre maßgeblich beeinflusst haben, wie z. B.: Eugene Sue »Die Geheimnisse von Paris« oder einige Romane von Feval usw., die man aber im herkömmlichen Sinne nicht unbedingt als Kriminalroman bezeichnen würde.

Ausgenommen sind dramatische Texte, Kinder- und Jugendbücher, echte Kolportage, lyrische Werke, true-crime-Literatur wie Pitavals, auch keine Verbrechensliteratur wie Dostojewskis »Schuld und Sühne« oder Kafkas »Der Prozeß«, oder weiß der Himmel was man alles schon als Krimi bezeichnet hat. Ich erhebe keinen Anspruch auf eine Komplettbibliographie. Man wird immer mal wieder Krimis entdecken, die nicht in der Bibliographie verzeichnet sind. Das ist bei der Komplexität der Thematik auch nicht außergewöhnlich.

Dazu wird es ein Titel-Register und ein Reihenregister geben, die helfen sollen das ganze besser zu erschließen. Es wird zusätzlich - soweit möglich - kleine biographische Informationen zu den Autoren geben, Aufschlüsselung von Pseudonymen etc.

Es sind zur Zeit rund 10.000 Krimis bibliographisch erfasst, davon sind rund 850 Titel aus dem 19. Jahrhundert. Zur Zeit bin ich in der Endphase. Das heisst, der inhaltliche Apparat ist abgeschlossen.

Mirko Schädel: Illustrierte Bibliographie der Kriminalliteratur im deutschen Sprachraum von 1796 bis 1945. Unter Mitwirkung von Robert N. Bloch. 2 Bände in Kassette, ca. 1100 S. mit Farbillustrationen, 175.00 Euro (D) Subskriptionspreis, ab. 01.03.2007 198.00 Euro (D).

 

[Thomas Wörtches Leichenberg 09/2006]

 

amazon.de

eBook.de

booklooker.de

genialokal.de

Weltbild.de

Thalia.de

Buecher.de

 

« Krimis in der Achilla Presse »

 

Monatsübersicht August 2006

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen