legal stuff Impressum Datenschutz kaliber .38 - krimis im internet

 

*

Edition Nautilus

 

Bluemoon Baby

Frank Witzel: Bluemoon Baby

Info der Edition Nautilus:
Frank Witzels rasanter Roman erzählt aus dem Leben ganz unterschiedicher Menschen, wie es war, wie es ist, wie es hätte sein können: zufällige und arrangierte Begegnungen in sich kreuzenden Geschichten. Die optische Erzählweise mit ihren filmartigen Schnitten, Wiederholungen, Vor- und Rückblenden, mit Zeitlupe und Zeitraffer ist deutlich dem neuen Kino verpflichtet, bleibt aber moderne Literatur: spannend, satirisch bis absurd, komisch-melancholisch und immer wunderbar lakonisch.

Es ist Freitag, der 9. Juli 1999. Der Gymnasiallehrer Hugo Rhäs bereitet sich auf sein mittelhessisches Wochenende vor. Wahrscheinlich wird er an seiner Theorie des modernen Romans weiterarbeiten, in seiner abgegriffenen Ausgabe von Naked Lunch lesen und von seiner Kollegin Frau Helfrich träumen. Die hat am Sonntag ihren 39. Geburtstag und ahnt nicht, daß sie noch am selben Abend ihrer Doppelgängerin begegnen wird. Aber was haben Kalle, der Besitzer und einziger Angestellte des Catering Service »Das goldene Schnittchen« oder der erste Mann von Hugo Rhäs' Mutter, der amerikanische Soldat Samuel Howardt, mit dem privaten Zusammentreffen der beiden zu tun? Die Welt dreht sich allerdings nicht nur um die Bundesrepublik. Auf dem abgesperrten Stück einer Landstraße, parallel zur Bundesstraße 52 im Bundesstaat Wisconsin, stehen Journalisten und beobachten die Farm einer religiösen Sekte. In Chicago hingegen haben sich Exil-Kenianer zusammengefunden. Sie meinen in dem knochenlosen Jungen, den die Regierung durch die Kanalisation zu den Fanatikern schleusen will, ihren verlorengeglaubten König entdeckt zu haben. In dieser angespannten Lage macht sich ein gealterter Schlagerstar auf den Weg über den Atlantik zurück in seine alte Heimat. In den Geheimdienstakten ist er als gefährlicher Psychopath eingestuft, weshalb man ihn seelenruhig nach Deutschland abfliegen läßt.

Die aberwitzigen und packenden Geschichten des Romans ergeben ein fein gestricktes Komplott, in dem man mit jeder Masche eine Realitätsebene tiefer rutscht und den Boden unter den Füßen beträchtlich schwanken sieht.

Bluemoon Baby steht dem aktuellen amerikanischen Erzählstil eines Pynchon oder DeLillo nicht nach: innovativ, voller überraschender Wendungen und in einem mitreißenden Tempo geschrieben.

Frank Witzel: Bluemoon Baby. Roman. Originalausgabe. Gebunden, 320 S., 20.80 Euro (D).

 

amazon.de

eBook.de

booklooker.de

genialokal.de

Weltbild.de

Thalia.de

Buecher.de

 

« Krimis Edition Nautilus »

 

Monatsübersicht September 2001

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen