legal stuff Impressum Datenschutz kaliber .38 - krimis im internet

 

*

Kiepenheuer & Witsch

 

Die Nacht der Diebe

Renzo Paris: Die Nacht der Diebe

Info des Verlags Kiepenheuer & Witsch:
Eine aufregende Nacht in einer vergessenen Welt. In einem Dorf in den Abruzzen ereignet sich ein Verbrechen. Eine Art Ritualmord. Renzo Paris erzählt die spannende Geschichte eines Kriminalfalls, der sich 1923 ereignet hat, und lässt dabei eine archaische, längst untergegangene Welt noch einmal lebendig werden. In einer Winternacht werden aus der Kirche von Celano die Reliquiare der drei lokalen Patrone gestohlen. Durch dieses Sakrileg zutiefst aufgebracht, bringen die Dorfbewohner einen der vermeintlichen Täter, einen Waldarbeiter, auf brutale Weise um. Die Tat, der Fall Tomei, wurde nie gesühnt, denn die gerade an die Macht gekommenen Faschisten wollten und konnten nicht zugeben, dass auch sie gegen diese uralten Strukturen und Verhaltensmuster nichts vermochten. Renzo Paris, dessen Mutter aus dem Dorf stammt, rekonstruiert in seinem packenden Roman noch einmal dieses Verbrechen. Die "Gebildeten" des Dorfes - Pfarrer, Lehrer, Arzt - erzählen die Ereignisse, und durch ihre Hilflosigkeit angesichts der Tat und ihre schockierten Kommentare entsteht das spannungsreiche Bild einer archaischen Welt, die sich rationalen Regeln und Gesetzen entzieht. Ein anderer, berühmter Chronist der Abruzzen, zu jener Zeit auf der Flucht vor den Faschisten in der Gegend von Celano untergetaucht, wird auch Zeuge des Verbrechens - Ignazio Silone.

Renzo Paris: Die Nacht der Diebe. Roman. Originalausgabe. Kiwi Nr. 595, 156 S., 16.90 DM.

 

amazon.de

eBook.de

booklooker.de

genialokal.de

Weltbild.de

Thalia.de

Buecher.de

 

« Krimis bei Kiepenheuer & Witsch »

 

Monatsübersicht November 2000

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen