legal stuff Impressum Datenschutz kaliber .38 - krimis im internet

 

Koschere Beißerchen

Vampirromane belegen seit Monaten die Spitzenplätzeplätze der Bestsellerlisten. Auch in Charlie Hustons Romanen wird zugebissen, dass das Blut fröhlich spritzt. Hustons Vampir ist heillos verstrickt ist in die Kämpfe verschiedener Beißer-Clans, die New York City unter sich aufgeteilt haben, wie weiland die "Fünf Familien" der Mafia. Alles dreht sich um Macht und Einfluss und Ideologie.

Von Thomas Wörtche

 

Das Blut von Brooklyn

Bis(s) zum Morgengrauen, Bis(s) zur Mittagsstunde,Bis(s) zum Abendrot, Bis(s) zum Ende der Nacht: Stephenie Meyers Vampirromane belegen seit Monaten die Spitzenplätzeplätze der Bestsellerlisten. Früher, beim klassischen Vampir-Roman, war der Clou, dass die Viecher quasi ihre Geschlechtswerkzeuge im Gesicht trugen. Okay, das ist vielleicht über Jahrhunderte hinweg wenig abendfüllend. Aber müssen es deshalb, wie bei der sittenstrengen Mormonin Meyer deshalb gleich keusche Vampire mit Beißhemmung sein?

Glücklicherweise gibt es derlei Unfug nicht bei Charlie Huston und seiner Hauptfigur Joe Pitt. Da wird noch zugebissen, dass das Blut fröhlich spritzt. Pitt, der Vampir mit Disziplinproblemen, der hilflos verstrickt ist in die Kämpfe verschiedener Beißer-Clans, die New York City unter sich aufgeteilt haben, wie weiland die "Fünf Familien" der Mafia, bekommt es in Hustons neuem Buch »Das Blut von Brooklyn« mit ein paar ganz hartgesottenen jiddischen Kollegen aus Brooklyn zu tun. Brooklyn war ja nicht umsonst Heimat und Amtssitz von Murder Inc. - also von Jungs mit so schönen Namen wie Lepke Buchalter, Gurrah Shapiro, Bugsy Siegel, Abe Reles oder Bugsy Goldstein.

Wobei sich natürlich die Frage stellt: Wie sieht's eigentlich bei jüdischen Vampiren mit der Kaschrut aus? Müssen sie ihre spezifische Nahrung auch nach halachischenn Regeln und Ritualen vor- und zubereiten? Wobei Vampire, wie alle einschlägigen Typen bei Huston nicht einfach - metaphysisch gesehen - Blutsauger sind, sondern von einem "Vyrus" befallen, der eine bösartige Mutation normaler Viren ist. Sogar ein Gegenmittel möchten manche erfinden und für die Integration der Befallenen in die Gemeinschaft aller Menschen streiten.

Denn menschlich, sehr menschlich geht's schon zu in Vampyrland NYC. Alles dreht sich natürlich um Macht, Einfluß und Ideologie. Aber glücklicherweise nicht um die Macht über die gesamte Menschheit, dazu ist Hustons Projekt zu intelligent. Eine solche Parabel wäre auch allzu universal, viel zu transzendent und viel zu nahe an den üblichen Religions- und Verschwörungsthrillern, die es ohne Apokalypse nicht tun. Die Pitt-Romane sind sozusagen die robusten Straßenköter des Genres. Es geht - down to the ground - um Ressourcen (Blut, klar …), aber auch um Lebensstile und -werte, um Meinungsführerschaft und Lokalpolitik: So gibt es Bikergangs, Althippies und ziemlich gemeine Esos und NewAgers, Lesbengruppen und den guten, alten dekadenten Beißer-Adel, Gangsta und andere Gangs. Die Verfremdung ins Vampyrische schafft sozusagen ein eindeutiges Themenfeld, das bewußt, gezielt und mit hohem Spaßfaktor die gesamte Bandbreite der Populären Kultur abdeckt und deren manchmal seltsamen, aber treffenden Verhakungen mit den Realitäten gleich mit.

Huston persifliert fröhlich Vampir-Mythen, alle Arten von NYC-Mythen, Grand Guignol, Privatdetektivroman, Mafia-Roman und alles andere Genre- und Subgenretypische, was nicht niet und nagelfest ist. Aber wunderlicherweise gehen seine Bücher in einer solch postmodernen Spielerei nicht auf, obwohl sie als solche schon sehr gelungen sind. Hin und wieder schafft er es, ein paar Momente voller dunkler Magie und verblüffender, intensiver Bilder und Passagen herbeizuzaubern, die das reine Amüsement ein wenig relativieren. Hier ein wirklich ekelhafter Freakshow-Zirkus, der atmosphärisch ungemein dicht und intensiv geschildert ist und noch ein paar tragische Implikationen enthält, die erst später im Buch wichtig werden; und die Passagen, in denen Pitt das alte, aber grundsätzlich aktuelle Problem hat, wie er mit seiner todkranken Freundin umgehen soll: Sterben lassen, wie sie es vermutlich gerne hätte oder sie infizieren und damit ganz massiv in ihr Leben eingreifen...

Bis auf solche Momente, die zeigen, dass man durchaus zwischen Klamauk und etwas substanzielleren Passagen blitzschnell hin und her switchen kann, ohne etwas falsch zu machen, sind Hustons Bücher die reine Freude. Lakonisch sowieso. Und das ist die halbe Miete.

 

Charlie Huston: Das Blut von Brooklyn. (Half the Blood of Brooklyn, 2007). Ein Joe-Pitt-Roman. Aus dem Amerikanischen von Kristof Kurz. Deutsche Erstausgabe. München: Heyne, 2009, Heyne Taschenbuch Nr. 43418, 318 S., 8.95 Euro (D).

© Thomas Wörtche, 2009
(Jüdische Allgemeine Nr. 25/2009,
18. Juni, 2009
)

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen