legal stuff Impressum Datenschutz kaliber .38 - krimis im internet

 

Jörg Juretzka: Der Willy ist weg

 

Ein Vorabdruck mit freundlicher Genehmigung des Autors und des Rotbuch Verlages.

 

Der Willy ist weg Holland! In dieser nach verklappter Schweinescheiße stinkenden, platten Ödnis möchte ich nicht tot überm Zaun hängen.
    Oh, ich war vergnügt. Von mir aus, dachte ich, soll sich die Nordsee das ganze Land zurückholen. Über Nacht. Sobald ich hier raus bin.
    Ah, ich war in trefflicher Stimmung. Ein Auge komplett dicht, die Zähne in, was man als 'Zustand vor Tütensuppe' bezeichnen muss, beide Klöten dick wie Pampelmusen, so hockte ich bibbernd im eiskalten Fahrtwind und fühlte mich prächtig. Ich hätte ein Liedchen gepfiffen, wenn es meine verschwollenen Lippen zugelassen hätten.
    Mann, das hatte ich fein hingekriegt. Ein Prachtstück von einer Packung hatte ich mir da gefangen, eine nur schwer zu überbietende Niederlage eingefahren. Ich mochte zwar mit leeren Händen zurückkehren, doch die Fresse hatte ich ordentlich vollgekriegt.
    Dumm nur, dass ich nicht beauftragt worden war, buntschillernde Hämatome und von der Härte des Straßenpflasters durchdrungene Räuberpistolen nachhause zu bringen, sondern eine 18-jährige. Eine kleine, zierliche 18-jährige mit einem riesengroßen Appetit auf Opiat.
    Und es war mir als so eine nette Idee erschienen, sie ausgerechnet heute, am Vorabend des eintausendneunhundertundvierundachtzigsten Festes der Liebe bei ihrer Familie abzuliefern; schwitzend, stinkend, kotzend, voll auf zähneklapperndem Entzug, sterbenskrank und zum Umfallen geschwächt, aber heim.
    Nun, das hatte, wie es aussah, nicht so ganz geklappt.
    Mit welchen Worten ich mein Scheitern den beiden verzweifelten Eltern beibiegen sollte, konzentrierte mein Denken wie ein für den nächsten Morgen anberaumter Termin. Eine Verabredung, mich bei Tagesanbruch mit verbundenen Händen und Augen vor einer zerlöcherten Wand einzufinden und nach ein paar Zügen dem Rauchen für immer zu entsagen.
    Jetzt eine Zigarette wäre schön gewesen. Ich schlotterte vor Kälte. Was immer der im Heck des ältlichen, gelblichen VW-Transporters vor sich hinröhrende Motor an eh schon schwächlicher Heizleistung produzierte, verlor sich spurlos in dem eisigen Sturm, der ungehindert durch die große, rechteckige, von krümeligem Glas umrahmte Öffnung pfiff, die einmal meine Windschutzscheibe gewesen war. Rau sind sie, die Sitten im Amsterdamer Rotlichtviertel. Oh, ja.
    Wie sollte ich es ihnen beibringen? Sollte ich sie mit der Realität konfrontieren? Schonungslos? Sollte ich sagen: "Ihre Tochter stellt lieber dreißigmal am Tag irgendeine ihrer Körperöffnungen irgendwelchen angesoffenen Kerlen zur Verfügung, damit die unter rhythmischem Grunzen das schleimige Produkt ihrer Triebe darin entladen können, als ihre Reit-, Ballett- und Tennisstunden wieder aufzunehmen? Und lässt sich lieber von ihren beiden chinesischen Zuhältern zusammen mit zwei anderen Suchtnutten wie eine Leibeigene in einem dreckigen Loch gefangen halten, als zu Ihnen in Ihre 20-Zimmer-Villa im Uhlenhorst zurückzukehren?" Es wäre die nackte Wahrheit gewesen.
    Sie hatten die beiden Luden sogar noch angefeuert, als die's mir verpassten.
    Das, vor allem, könnte in einem jetzt den Eindruck erwecken, sie handele aus freien Stücken. Man könnte meinen, sie lebte dieses degenerierte Dasein als Ergebnis eines Entscheidungsprozesses, an dessen Ende die simple Maxime 'Lieber arm und krank als reich und gesund' gestanden hätte. Selbst ich hatte im Wegfahren noch gedacht, lass sie, du siehst es doch, sie will nicht anders. Selbst ich, der ich es besser wissen müsste, besser wusste.
    Denn ich weiß es. Ich weiß, wie es ist, wenn die Angst, von der Droge getrennt zu werden so groß wird, dass sie allen anderen Ängsten den Raum nimmt. Wenn sie größer wird als die Angst vor dem Verlust der Existenz, der Gesundheit, der Würde, des eigenen Lebens. Das ist groß. Das ist Angst. Und nichts anderes.
    Mich hatten sie ja im Knast entwöhnt. Kalt. Kurz und schmerzhaft. Und, seltsam genug, von Dauer. Meine Haltung zu Heroin glich seither in vieler Hinsicht der eines Geschiedenen, dem erst in der Trennungsphase klar wird, mit was für einem Monster er die ganze Zeit verheiratet gewesen ist: 'Wie habe ich mich bloß jemals damit einlassen können?' stand immer im Raum, wenn ich mit dieser abgefuckten Szene in Berührung kam.
    Und das war dauernd. Ich kannte mich aus, ich sprach die Sprache, ich lebte davon. Ich war seit zwölf Monaten gewerblich angemeldeter Detektiv, und ins Drogenmilieu abgedriftete Kids aufzutreiben war eine meiner Spezialitäten. Dabei in Schwierigkeiten zu geraten eine andere.

 

* * *

 

Die Autobahn war beinahe gespenstisch leer. Der Tank des Transporters auch. Meine Taschen sowieso. Vor allem, was Gulden anging. Und D-Mark akzeptierten die automatisierten Zapfsäulen entlang der Bahn nicht. Ich war deshalb froh, als an der dritten Tankstelle hintereinander endlich mal jemand da war, und seien es auch nur andere Reisende. Vielleicht könnten sie ja wechseln.
    Es war ein ziemlich neu aussehender, metallic-grüner Ford Capri aus Frankfurt, und irgendetwas war damit nicht in Ordnung. Das sah man gleich. Niemand legt sich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nur so aus Jux und Dollerei unter seinen Wagen. Noch dazu mitten in der Nacht.
    Sie waren zu zweit. In Lederjacken, Jeans, ADIDAS. Wie ich, also. Einer fummelte fluchend unter dem Heck des Capris herum, der andere stand daneben, mit Klebeband in der einen, dem Schwengel vom Wagenheber in der anderen Hand und dem dösigen Gesicht von jemandem, der irgendwie helfen möchte, aber nicht kann.
    Ich trat heran und Benzindunst füllte meine Nase. Es roch wie ein denkbar unangebrachter Zeitpunkt, um sich eine anzustecken.
    "Das hat man jetzt davon, wenn man einen gottverdammten Junkie schweißen lässt", kam es unter dem Wagen hervor. "Ich hatte gleich so ein Scheiß-gefühl."
    Ich räusperte mich. Das Gemecker erstarb. Der Typ mit dem Klebeband in der einen Hand fuhr zu mir herum.
    "Hau ab!", sagte er, reflexartig, automatisch, drohend.
    Beschwichtigend breitete ich die Hände. "Jungs", sagte ich, "wenn mir nur eben einer von euch ein paar Mark in Gulden wechseln könnte ..."
    "Nein." Ohne Entschuldigung, ohne Bedauern. Ohne auch nur einmal in die Taschen gesehen zu haben.
    "Die Automaten nehmen nur Gulden. Und ich bin auf den letzten Tropfen Sprit unterwegs ..."
    "Hast du nicht gehört? Hau ab, Fletschauge!", kam es unter dem Wagen hervor. "Zieh Leine!"
    "Und zwar flott", ergänzte der stehende Kollege. Und machte einen Schritt auf mich zu. Mit dem Schwengel in der anderen.
    Eine Platzwunde, fiel mir auf, fehlte mir noch in meiner Sammlung an Blessuren. Ich sagte: "Ey, Kinder, ruhig, ja? Ich habe nur gefr-" Der Schwengel pfiff dicht über meinem Kopf durch die Luft. Zwei Fingerbreit tiefer, und meine Sammlung wäre komplett gewesen.
    "Dann nicht", sagte ich und machte kehrt. "Und vielen Dank auch", rief ich noch, ehe ich den Schlüssel umdrehte. Die beiden nahmen keine weitere Notiz von mir.
    Der Heilige Abend, kein Scheiß, das hatten wir heute, und was für ein Heiliger Scheiß-Abend war es bis jetzt für mich gewesen! Dabei war ich noch nicht über die Grenze, noch lange nicht wieder zuhause. Ich war so richtig gespannt, was für weitere freudige Überraschungen mich auf meinem Weg erwarten mochten.
    Noch 12 Kilometer bis zur Bondsrepubliek Duitsland, verriet mir ein Schild, und der Zeiger meiner Tankuhr lag wie tot auf der Seite und rührte sich schon länger nicht mehr.

 

* * *

 

Mülheim a. d. Ruhr, 18.12.1984

Liebe Dagmar,

vielen Dank für Ihre hübsche Autogrammkarte. Es ist jetzt die 15. in meiner Sammlung und ich habe sie gleich zu den anderen an die Wand meines Zimmers gepinnt.
    Und doch bin ich etwas enttäuscht. Ich hatte sehr gehofft, Sie würden meiner Einladung zu unserer Weihnachtsfeier zustimmen. Wir konnten 'The New' verpflichten, die sich extra Ihnen zu Ehren eine kleine Überraschung ausgedacht haben (darf ich nicht verraten), das Büfett wird vom Restaurant 'Waldschrat' geliefert, das heißt dieses Jahr wird es schmecken (letztes Jahr haben wir selber gekocht, aber es hätte Ihnen nicht gefallen. Irgendjemand hatte einen Gummihandschuh im Backofen vergessen, was der Gans einen strengen Beigeschmack gegeben hätte, wenn uns nicht von vorneherein ein Missverständnis mit dem Rezept unterlaufen wäre. So aber hatten wir den Vogel mit Maiskörnern gefüllt, wie im Rezept, bloß der falschen Sorte, irgendwie, und man könnte heute noch Reste des Tieres an der Decke und den Wänden der Küche bewundern, wenn ich mich nicht selber in den letzten Tagen mit dem Spachtel in der Hand auf die Leiter gestellt hätte, weil ich da ja noch fest mit Ihrem Besuch rechnete) und obwohl es bei unseren Parties zugegebenermaßen schon mal etwas, na ja,
zugeht, haben mir die Jungs allesamt in die Hand versprochen, sich zu benehmen, sollten Sie uns die Freude machen, teilzunehmen.
    Bitte, überlegen Sie es sich noch mal, ja? (Charly würde Sie abholen, ich habe ihn gefragt. Er hat einen getunten Opel Commodore, der über 220 läuft. Damit wären Sie ratzfatz in Mülheim). Also, seien Sie so nett und denken Sie drüber nach. Noch ist Zeit.

Mit den allerherzlichsten Grüssen und in Hoffnung auf eine positive Antwort,
   Ihr
    W. Heckhoff

 

* * *

 

Ein einsames Männeken bewachte die Grenze. Froh über eine Abwechslung winkte es mir zu. Ich stoppte. Der Motor erstarb. Ich atmete tief durch. Er war klar, was jetzt käme.
    Bleib ruhig, Kristof, mahnte ich mich. Denk immer daran: Der Mann tut nur seine Pflicht.
    Mechanisch kurbelte ich das Seitenfenster herunter und griff nach den Papieren in der Sonnenblende.
    "Grenzkontrolle", sagte der Zöllner knapp und ohne die müde Miene zu verziehen. Er war vielleicht ein paar Jahre älter als ich, also höchstens Ende Zwanzig, und verstand es prächtig, den Eindruck zu vermitteln, alles, aber auch alles kotze ihn an.
    Eine verwandte Seele, dachte ich.
    "Ihre Papiere." Ich reichte sie ihm.
    "Ihr Fahrzeug, Herr ... Kryszinski, befindet sich in keinem verkehrssicheren Zustand."
    Ich blickte ihn an, als könne er das unmöglich ernst meinen.
    "Das Abblendlicht Ihres rechten -" er deutete, "- Scheinwerfers ist defekt, Ihre Reifen -" er beugte sich ein wenig und leuchtete mit einer Taschenlampe "- sind abgefahren und ihre Windschutzscheibe fehlt zur Gänze."
    Baff erstaunt tastete ich vor mich, als hätte ich das bis dahin noch gar nicht bemerkt, griff dann hindurch, wedelte perplex mit der Hand herum und ließ mich zu einem "Tatsächlich!", hinreißen.
    Wohl von meinem Beispiel angesteckt, griff der Beamte seinerseits durch die Öffnung, nur eben von draußen nach drinnen, pickte etwas aus der Ablage im Armaturenbrett und hielt es mir unter die Nase. Es war eine Packung Zigarettenblättchen, die wie durch ein Wunder dem Fahrtwind getrotzt hatte. Die eine Hälfte des Pappdeckels fehlte, fiel uns auf.
    "Was ist das?", fragte er.
    "Das ist ein Fixerbesteck", antwortete ich.
    "Steigen Sie bitte aus." Er machte einen Schritt zurück und meine Papiere verschwanden fürs erste in einer Brusttasche seiner Uniform.
    Ich atmete tief durch. "Hören Sie", sagte ich zu ihm, "warum beordern Sie mich nicht gleich nach hinten, in die Halle? Da ist es bestimmt wärmer. Sie krempeln sich die Ärmel auf und schnappen sich den Werkzeugkasten und nehmen die Karre hier gründlich auseinander, ich hock mich daneben und bewundere Ihre mechanische Geschicklichkeit, und wenn Sie im Wagen nichts finden, können Sie mir ja immer noch in den Arsch leuchten und wer weiß, vielleicht werden wir zwei herzzerreißend gute Freunde darüber? Auf mich wartet kein Mensch, zuhause. Von mir aus können wir beide uns hier die ganze Nacht um die Ohren hauen."
    Er warf einen Blick nach links, einen nach rechts. Wir waren allein. "Meine geschiedene Frau", meinte er unvermittelt und seltsam tonlos, "feiert heute mit ihrem neuen Liebhaber. In dem Haus, für das ich die Raten zahle. Und wenn ich die Kinder sehen will, muss ich vorher einen schriftlichen Antrag einreichen." Er sah mich an, müde. "Auf mich wartet auch niemand, in meinem möblierten Zimmer." Mit einem kleinen, schiefen Grinsen reichte er mir meine Papiere und wandte sich ab. "Fahren Sie vorsichtig."
    Die Kontrollleuchten im Tacho glommen schon, als ich den Schlüssel noch mal zurückdrehte.
    "Warten Sie", rief ich ihn zurück.
    "Was zu verzollen?", fragte er, schwach amüsiert.
    "Nein." Ich schüttelte den Kopf. "Aber etwas anderes: Gleich kommt hier ein grüner Ford Capri vorbei. Mit Frankfurter Kennzeichen. Und einem unfachmännisch geschweißten Tank. Zwei Insassen. Sehr unhöfliche Typen."
    Er hob eine Braue. "Die werden uns doch keine Schwierigkeiten machen wollen?" Mit einer Hand langte er in das Wartehäuschen, schnappte sich einen Telefonhörer und tippte eine Zahl. "Oft sind es Kleinigkeiten, die über eine vorzeitige Beförderung entscheiden", vertraute er mir noch an, dann hob am anderen Ende jemand ab.
    So wie etwa ein bis zwei Pfund weißes Pulver oder bräunliches Granulat, dachte ich. Denn dafür waren mir die beiden gut, allemal. Da hätte ich Geld drauf gesetzt.
    Wir nickten uns noch einmal zu, ich drehte den Schlüssel und mit einem strangulierten Geräusch zerrte der Anlasser den Motor aus dem Schlaf. Fort war ich.

 

* * *

 

Mit vollem Tank kommt es einem immer so vor, als läge der Rasthof Hünxe direkt hinter der Grenze. Und doch sind es 50 Kilometer, und keiner weniger. So kann man sich täuschen.
    Wir schafften erstaunliche 45 davon, bevor dem Motor die Spucke wegblieb und ich mich schreitend wiederfand, einen wie immer, wie unausweichlich immer, leeren Reservekanister unter den Arm geklemmt.
       Fünf Kilometer hin, fünfe zurück. Zu Fuß. Mit zwei heftig geschwollenen Hoden in einer vorher schon nicht unbedingt großzügig geschnittenen Jeans. Meine Gangart hätte einen Stummfilmcowboy grün vor Neid gemacht.
    Ich brauchte eine Stunde hin, mit viel kaltem Schweiß auf der Braue, vielleicht drei Minuten zum Tanken und Zahlen und dann, logisch, eine Stunde zurück. Unter normalen Umständen hätte ich den ganzen Weg lang geschäumt. Nicht so heute.
    Denn die ganze Zeit über, seit ich die Grenze passiert hatte, und auch später, bis ich in Mülheim die Autobahn verließ, kam kein einziger grüner Capri an mir vorbei. Und ich habe genau aufgepasst.
    Frauen, die mich verlassen, Freunde, die mich betrogen, Feinde, die sich mir gemacht haben, sie alle sagen mir nach, ich sei im Grunde gutmütig, aber nachtragend, unter Umständen regelrecht unversöhnlich.
    Da ist ganz sicher etwas dran.
    Zwei Frankfurter hatten das eben gelernt. Zwei Chinesen stand es noch bevor.

 

© Rotbuch Verlag, 2001

 

Klicken Sie hier für den zweiten Teil des Vorabdrucks

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen