legal stuff Impressum Datenschutz kaliber .38 - krimis im internet

 

Jan Guillou

 

Jan Guillou wurde 1944 in Södertälje, Schweden, geboren und arbeitete lange Jahre als Journalist. 1973 veröffentlichte Guillou einen Artikel über illegale Machenschaften beim schwedischen Geheimdienst IB, der eine umfangreiche Datensammlung über politisch aktive Personen und Organisationen angesammelt hatte. Die Veröffentlichung brachte ihm und seinem Kollegen Peter Bratt eine Verurteilung wegen Spionage ein. Guillou saß zehn Monate in Haft. Doch damit war die Affäre noch lange nicht abgeschlossen: Selbst im Jahre 2003 beschäftigte Guillou noch die Gerichte. In zweiter Instanz versuchte der Autor, Einblick in die Säpo-Akten einzuklagen. Guillou befürchtet, die Säpo habe ihr Geheimmaterial an die US-Behörden weitergegeben, denn er wurde jüngst beim Versuch, in die USA einzureisen, festgenommen und verhört.

Seit den frühen Siebziger Jahren hat Guillou diverse Romane und Fachbücher veröffentlicht. Besonders beliebt ist sein zehnbändiger Zyklus um Graf Carl Gustaf Gilbert Hamilton alias Coq Rouge - Millionär mit maoistischer Vergangenheit, der bei der US-Navy eine Spezialausbildung machte und für den schwedischen Geheimdienst arbeitet. Die Romane Guillous sind eng mit der politischen Geschichte Schwedens verbunden. Dennoch schreibt Guillou keine Gesinnungsbücher, sondern diskutiert das mehr oder weniger schlechte Funktionieren der demokratischen Institutionen.

Jan Guillou war zumindest vor der großen Schwedenkrimi-Welle, die Henning Mankell, Håkan Nesser und andere Autoren seit Ende der 90er Jahre ins Rollen brachten, neben Astrid Lindgren der meistgelesene schwedische Autor. Seine Coq-Rouge-Romane wurden in 15 Sprachen übersetzt. Seit 1998 arbeitet Guillou an einer Roman-Reihe über Arn Magnusson aus der Zeit der Kreuzfahrer des 12. Jahrhunderts. Auch diese Serie ist in Schweden so populär, dass sich, wie die FAZ schreibt, ein regelrechter "Arn-Tourismus" entwickelt hat: "Etwa hunderttausend Schweden besuchen jedes Jahr die Orte in Västergotland, an denen Guillou den Kampf des erfundenen Ritters spielen läßt; das bringt der Region Einkünfte von rund fünfzehn Millionen Euro jährlich.". Vor kurzem lief im schwedischen Fernsehen eine achtteilige Krimi-Reihe an, die je nach Quelle "Das Amulett" oder "Der Talisman" heißen soll - das Drehbuch hat Guillou gemeinsam mit Henning Mankell verfasst. Beide Autoren standen selbst in kleinen Nebenrollen vor der Kamera - Jan Guillou spielt einen gewissen Jan Guillou, der allerdings - abweichend von der Wirklichkeit - sein Heimatland Schweden nach einer persönlichen Konfrontation mit der Polizei verlassen hat.

Gemeinsam mit Liza Marklund und Ann-Marie Skarp gründete Jan Guillou 1998 den Pirat Verlag. Das Unternehmen hat sich binnen kurzer Zeit zu einem der erfolgreichsten schwedischen Verlage gemausert. Der Pirat Verlag versucht sich im Gegensatz zu den traditionellen Häusern ein anderes Verhältnis zwischen Verleger und Autor herzustellen, in dem der Autor nicht nur finanziell besser gestellt ist, sondern auch künstlerisch eine größere Kontrolle über sein Werk und dessen Vermarktung behält.

 

Die Coq-Rouge-Romane:
Coq Rouge. Berättelsen om en svensk spion
[Stockholm: Norstedt, 1986]
1986 Coq Rouge
[München: Piper, 1988]
Den demokratiske terroristen
[Stockholm: Norstedt, 1987]
1987 Der demokratische Terrorist
[München: Piper, 1990]
I nationens interesse
[Stockholm: Norstedt, 1988]
1988 Im Interesse der Nation
[München: Piper, 1992]
Fiendens fiende
[Stockholm: Norstedt, 1989]
1989 Der Feind des Feindes
[München: Piper, 1992]
Den hedervärde Mördaren
[Stockholm: Norstedt, 1990]
1990 Der ehrenwerte Mörder
[München: Piper, 1995]
Vendetta
[Stockholm: Norstedt, 1991]
1991 Unternehmen Vendetta
[München: Piper, 1994]
Ingen mans land
[Stockholm: Norstedt, 1992]
1992 Niemandsland
[München: Piper, 1994]
Den enda segern
[Stockholm: Norstedt, 1993]
1993 Der einzige Sieg
[München: Piper, 1996]
I hennes Majestäts tjänst
[Stockholm: Norstedt, 1994]
1994 Im Namen Ihrer Majestät
[München: Piper, 1998]
En medborgare höjd över varje misstanke
[Stockholm: Norstedt, 1995]
1995 Über jeden Verdacht erhaben
[München: Piper, 1999]
Madame Terror
[Stockholm: Piratförlaget, 2006]
2006 Madame Terror
[München: Piper, 2007]

 

© j.c.schmidt, 2000 - 2007

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen