legal stuff Impressum Datenschutz kaliber .38 - krimis im internet

 

Leichenberg 03/2007

 

Die Tote im Wasser

Die Kombi-Welle rollt und rollt. David Hosp zum Beispiel packt in seinen Debüt-Roman Die Tote im Wasser (Page & Turner)hinein: Eine serial-killer-Story plus eine (irische)Mafia-Story plus eine cop-novel-Story plus eine legal-thriller-Story plus eine Polit-Thriller-Story, alle aus Boston - »The Departed« läßt grüßen. Das Ganze mit kräftig US-patriotischen Untertönen als Bonus-Punkte. Die grundguten amerikanischen Individuen ohne Arg und Harm, die dem systemisch Bösen der Moderne dann doch trotzen und obsiegen, die gibt's noch obendrauf. Natürlich nicht umsonst, sondern um den Preis, ein völlig voraussehbares Buch für schlichte Gemüter abgeliefert zu haben. Toll!

Womöglich noch toller: Arrivederci amore, ciao von Massimo Carlotto (Tropen). Ein besonders öder Roman, der ganz, ganz hartgesotten »Buh!« machen möchte. Ex-Revolutionär und Ex-Terrorist kommt aus dem süamerikanischem Exil nach Italien zurück und mordet sich in die bürgerliche Wohlanständigkeit, die - wir ahnen es - eben auf Mord & Totschlag gründet. Das ist seit Hammett ziemlich topisch und wenig überraschend. Weil Carlotto an Erkenntnissen ansonsten wenig zu bieten hat, tobt er so ziemlich jeden dumpfen sexistischen, rassistischen und gewaltgeilen Reflex aus, der bei einem deutlich (post-)pubertär gedachten Publikum auf johlenden Beifall hoffen kann. Das soll provokant wirken, ist aber letztendlich »unter uns Kerlen« völlig ernst gemeint. Es ist so zwanghaft politisch unkorrrekt, dass es vor Langeweile und Ödnis nur so staubt. Vor allem ästhetisch. Und dass der Tropen Verlag das Buch marketingmäßig auch noch in die jetzige »Terrorismus-Debatte« (wie wichtig die auch gerade sein mag) hinein platzieren muß, ist nur hilflos und peinlich.

Sumpfblüten

Nur ein wenig Bescheidenheit müssen wir uns bei Carl Hiaasens neuem Roman Sumpfblüten (Manhattan) auferlegen. Der absolute Kracher ist er diesmal nämlich nicht. Die Geschichte, die die seltsamen Menschen, die auf einer kleinen Inseln in den Everglades schicksalshaft - naja, was eben Hiaasen darunter versteht - miteinander verbunden erleben, ist, an seinen eigenen Maßstäben gemessen, ein wenig bieder und brav. Immerhin, die Rolle, die eine »blonde Gibson« (eine Gitarre) aus dem Besitz von Mark Knopfler spielt, stimmt milde.

Das Schlimmste, was man über Mörderische Idylle von Leif GW Persson (btb)sagen kann: Der Roman ist ein wenig zu lang geraten. 540 Seiten füllt selbst die maliziös und minutiös geschilderte Ermittlung eines Frauenmordes in einem schonischen Kleinstädtchen nicht. Dennoch: Als grimmig-fröhliche anatomische Studie über Pfusch,Dummheit, Dilettantismus, Profi-Polizeiarbeit, menschlichen Faktor und schieren Zufall ist der Roman hervorragend gelungen. Er ist zudem witzig, sarkastisch, bösartig und nur ganz am Rande ein klein wenig selbstgefällig - eben da, wo er seine Längen hat. Ignorieren Sie, liebe Leserinnen und Leser, bitte alles, was auf dem Klappentext steht, aber auch alles. Dann haben Sie viel Freude an dem Buch!

Kalter August

Ohne wenn und aber grandios: Kalter August von Peter Temple (C. Bertelsmann). An der australischen Südwestküste inszeniert der gebürtige Südafrikaner Temple einen großen Roman über eine kaputte Welt, die ganz unspektakulär zu Bruch geht. Korrodiert durch Rassismus, Gier, Devianz, Gewalt, Armut, Dummheit, Korruption und dem alltäglichen Verbrechen. Mittendrin ein halbverkrüppelter Cop, der versucht, das »Dennoch« und den aufrechten Gang irgendwie wenigstens zu leben. Präzise Prosa, sehr lakonischer Witz, ein ungemein genauer Blick auf Menschen und Umstände, intelligente Dialoge und ganz einfach sehr, sehr viel schriftstellerisches Können und menschenfreundliche Intelligenz ergeben große Literatur, große Kriminalliteratur.

 

© Thomas Wörtche, 2007

 

« Leichenberg 02/2007       Index       Leichenberg 04/2007 »

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen